DER SALON

Veranstaltungslocation seit mehr als 400 Jahren

Bereits vor 400 Jahren waren Veranstaltungsgebäude in der Stadt Kempten sehr gefragt. Auch die Straußengesellschaft, eine Vereinigung wohlhabender Privatiers, war seinerzeit auf der Suche nach einem geeigneten Versammlungslokal. Kurzerhand errichteten sie sich selbst im Jahr 1600 ein entsprechendes Gebäude: das Müßiggengelzunfthaus im Herzen der heutigen Altstadt. Namensgebend hierfür war die Tatsache, dass die Mitglieder im Volksmund als "Müßiggänger" bezeichnet wurden, da sie keiner erwerbsmäßigen Tätigkeit nachgingen. Mit einem Hang zur Selbstironie übernahm die Zunft jene Bezeichnung für sich und das erbaute Veranstaltungslokal.

Das Gebäude mit der rosa Renaissancefassade wurde bis in das 19. Jahrhundert von der Zunft genutzt, bis es im Schatten einer Brauerei für die Augen der Öffentlichkeit verschwand. Im Jahr 1950 kam das Müßiggengelzunfthaus während der Sanierung der Altstadt allerdings wieder zum Vorschein und konnte, da es als denkmalgeschützt deklariert wurde, vor dem Abriss gerettet werden. Nachdem das Gebäude einige Jahre leer stand, wurde es ab 1988 als Kunstgalerie genutzt. Nach 31 Jahren beginnt für das Müßiggengelzunfthaus eine neue Ära: mit DER SALON entsteht für die Bewohner und Besucher der Stadt Kempten ein neuer Kulturraum sowie eine Veranstaltungslocation, die Raum für kulturellen Austausch geben und mit einem breit gefächerten Programm die Vielfalt des Allgäus wiederspiegeln soll.

UNDER CUNSTRUCTION

Wir wollen den Salon für euch natürlich so schön wie möglich gestalten.
Daher dienen diese Bilder nur als kleine Impression, bis der Umbau abgeschlossen ist.

SALON

OG

Der Salon im Obergeschoss bildet das Herzstück des Gebäudes.

Der helle Saal mit der holzvertafelten Decke kann für diverse Veranstaltungsformate genutzt werden.
 

FOYER

EG

Die denkmalgeschützte Deckenbemalung aus dem Jahr 1600 bildet eines der Highlights im Foyer des Gebäudes. Darüber hinaus laden eine Bar und gemütliche Sitzelemente zur entspannten Ankunft im SALON ein.

GEWÖLBE

UG

Die hohen Decken im Kellergewölbe ermöglichen eine gemütliche Atmosphäre sowie eine angenehme Akkustik. Auch die Kapazitäten dieses Raumes können auf verschiedene Arten voll ausgeschöpft werden.

Auf seinen drei Ebenen bietet das Gebäude Platz für bis zu 120 Personen und damit diverse Nutzungsmöglichkeiten.

Auch Du kannst den Salon für Deine Veranstaltungsidee,

ganz egal ob geschäftlich oder privat, nutzen.

Erwecke den Salon hier als DEIN SALON zum Leben.

NEWSLETTER

Du möchtest keine Neuigkeiten aus dem Salon verpassen und über alle anstehenden Veranstaltungen informiert werden? Dann abonniere doch einfach unseren Newsletter!

Du erhältst den Newsletter jeweils zum Monatsende.